MBS und ALBA  

Typisierungsaktion für Nick am 17. Februar in Hohen Neuendorf

von Kristina Heidenreich am in Allgemein, NewsKommentieren

Am 17. Februar (11-16 Uhr) veranstaltet die deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine große Typisierungsaktion an der Waldgrundschule Hohen Neuendorf. Der an Leukämie erkrankte Nick, mittlerweile in der 7. Klasse, war als Schüler der Waldgrundschule in den vergangenen zwei Jahren Mitglied der Basketball-AG und Schulmannschaft, die sich im letzten Schuljahr für das Finale im MBS Basketball Schulcup qualifiziert hatte. Der 12-Jährige (Foto: vordere Reihe, erster von links) benötigt einen Stammzellspender.

Für Holger Mittelstädt war schnell klar, dass seine Schule bei der Suche nach einem geeigneten Stammzellspender helfen wird. Als der Schulleiter der Waldgrundschule Hohen Neuendorf von der Krankheit seines ehemaligen Schülers erfuhr, wurde zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion an der Waldgrundschule organisiert. Am 17. Februar haben geeignete Personen im Alter von 17 bis 55 Jahren die Möglichkeit, sich kostenlos typisieren zu lassen.

Seit Wochen laufen die Planungen des Tages, wie Lehrerin Judith Kern-Olbrich berichtet. „Wir haben gar keine Erfahrungen mit so einem Tag, aber wir wollen auf alles vorbereitet sein“, erzählt sie weiter. Daher wurde für alles gesorgt, denn ein großer Ansturm wird erwartet. Es wird einen Kuchenbasar geben, eine Nähstation – mit dem Ziel möglichst viele Spenden am Rande der Typisierungsaktion zu sammeln.

Auch die ALBA Jugend unterstützt die Aktion. Über den gesamten Zeitraum werden ALBA-Trainer im Basketballparcours des ALBA Promomobils dafür sorgen, dass die Wartezeit vor dem Schulgebäude überbrückt werden kann. Jung und Alt können sich im Parcours ausprobieren und warmhalten.

Mehr über die Aktion unter:
MAZ-Zeitungsartikel vom 25. Januar 2018

Facebook-Post der Waldgrundschule Hohen Neuendorf

Tags für diesen Artikel: , , , , ,



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2018 |