Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Digitale Fortbildung: Von Ameisenball und Räuberhöhlen

Digitale Fortbildung: Von Ameisenball und Räuberhöhlen

Am Montag (03.05.) fand die zweite von den drei Fortbildungen im Rahmen des MBS & ALBA Projekts statt. Diesmal standen Teamspiele für Grund- und Oberschüler*innen im Mittelpunkt. Eine Anmeldung für den dritten Teil der Fortbildungsreihe ist weiterhin möglich.

Beim zweiten Teil der Fortbildungsreihe des MBS & ALBA Projekts waren wieder zahlreiche Lehrkräfte aus allen Landkreisen des „MBS & ALBA“ Gebiets anwesend.
Die zweite Fortbildung wurde vom langjährigen ALBA-Jugendtrainer und Leiter der Trainerausbildung und -fortbildung bei ALBA BERLIN Nicholas Behne und MBS & ALBA sowie Red Dragons Königs Wusterhausen Trainer Erik Siry geleitet. Die beiden Dozenten stellten Teamspiele für Grund- und Oberschüler*innen vor. So wurde sich intensiv über Spiele wie Ameisenball und Räuberhöhle ausgetauscht. Für die Trainer lag der Fokus darauf, die Sozialkompetenz der Kinder zu stärken. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder Verantwortung übernehmen, ihre Rolle innerhalb des Teams finden und die Spiele mit leiten, um möglichst viel zu lernen.
Ein weiterer Inhalt der Fortbildung war die richtige Aufteilung von Teams. Es wurde besprochen, wie die Kommunikation in Auszeiten und der richtige Umgang mit Kindern als Schiedsrichter*innen abläuft.

Die letzte Fortbildung findet am 17. Mai statt und wird wieder vom sportlichen Leiter des Projekts „MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG“ Josef Dubilic, sowie dem Leiter Aus- und Fortbildung des Projekts „Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier“, Nima Massarrat geleitet. Auch die dritte Fortbildung wird wieder digital und für Lehrkräfte kostenlos sein. Bei Interesse ist eine Anmeldung weiterhin per E-Mail an Projektleiterin Inga Hahn (inga.hahn@albaberlin.de) möglich.

3. Fortbildung: 17.05.2021 16:00-17:00 Uhr
Thema: Kleine Spiele zur Technikvermittlung für Grund- und Oberschule
Dozenten: Josef Dulibic (sportlicher Leiter des MBS & ALBA Projekts) & Nima Massarrat (Leiter Aus- und Fortbildung „Sport digital“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.